Konzertreisen & Höhepunkte

Heute hat der Musikverein zwischen 30 und 40 Ausrückungen im Jahr. Diese beschränken sich nicht nur auf das kirchliche und kulturelle Leben in Weinitzen, sondern es wird auch mehrmals im Jahr in Graz und im Bezirk Graz-Umgebung und regelmäßig auch in anderen steirischen Bezirken gespielt. Außerdem gastierte der Musikverein bis auf Vorarlberg schon in allen Bundesländern, u.a. 2010 im oberösterreichischen Linz und 2018 im niederösterreichischen Obermarkersdorf.

Absolute Höhepunkte waren aber wohl die Konzertreisen ins benachbarte Ausland. Ob in Bad Heilbrunn oder München in Deutschland, in Baske Ostarije in Kroatien, in Vlcnov in Tschechien oder in Bled in Slowenien, immer konnte sich der Musikverein als musikalischer Botschafter der Steiermark und Österreichs präsentieren. Seit 2012 verbindet den Musikverein darüber hinaus eine enge Freundschaft mit dem Musikverein Riedheim (Deutschland), die zu Pfingsten 2012 in eine musikalische Partnerschaft führte. 2019 führte uns unsere Konzertreise an den schönen Bodensee.