Little Band Weinitzen

Ein wenig Geschichte

Kleine Musiker ganz groß: Vor mehr als 20 Jahren begann alles mit ein paar Trompeten. Ihrem Lehrer Andreas Kainz kam die Idee, die einzelnen Musiker/innen gemeinsam proben zu lassen: Die Little Band Weinitzen war geboren.

Beim Weihnachtswunschkonzert 1995 hatten sie ihren ersten Auftritt vor Publikum. Die Gruppe wuchs schnell an und immer mehr Interessierte kamen dazu – nicht nur Trompeten. Die Little Band wird zum Sprungbrett in den „großen“ Musikverein. Der Vorteil: Die Jungmusiker/innen üben das gemeinsame Spielen und bekommen eine Ahnung vom Probenablauf. Der Übertritt zu den „Großen“ fällt dadurch leichter, wodurch auch dem Kapellmeister einiges an Einführungsarbeit erspart wird.

Und noch einen Vorteil hat die Little Band: Auf die Dauer alleine zu spielen und zu üben, ist natürlich fad. Durch das gemeinsame Spiel wird die Motivation gefördert und die Gruppe der Jungen wächst auch weiter zusammen.

Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mehr als 60 Musiker/innen aus den Reihen Little Band haben den Übertritt in den Musikverein Weinitzen bislang „geschafft“! Und wir hoffen, dass es noch viele viele mehr werden!

Die musikalischen Leiter/innen

• 1994-2010: Andreas Kainz